Bundesfreiwillige/r beim BUND-Nordfriesland werden!

Stellenausschreibung Husum

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. ist mit über 500.000 Unterstützerinnen und Unterstützern der größte Natur- und Umweltschutzverband Deutschlands. Der BUND ist Teil des weltweit größten Umweltnetzwerks Friends of the Earth. Der BUND engagiert sich für den Erhalt der Biodiversität, den Schutz des Klimas und die Rechte der Verbraucherinnen und Verbraucher. Er ist der deutsche Nachhaltigkeitsverband. Seine Aufgaben nimmt der BUND wahr durch das Engagement vieler Ehrenamtlicher mit Unterstützung von Hauptamtlichen in Bundes- oder Landesgeschäftsstellen.

Die BUND Ortsgruppe Husum betreibt auf 2000 qm einen naturnahen Garten, der von der Landesregierung als außerschulischer Lernort zertifiziert ist. Der Garten enthält folgende Elemente: Gemüse- und Bauerngarten, großes Heilkräuterbeet, einen Gartenteil für Kinder, Lehmbackofen, Obstbaumwiese mit alten Sorten und Informationstafeln, Gartenblockhäuser mit Gründach und Photovoltaik, Wildrosenspalier, Gartenteich und einen Wildnisbereich.

Wir suchen für unsere BUND Ortsgruppe Husum eine/n engagierte Mitarbeiter/in im Bundesfreiwilligendienst, die eigenverantwortlich in folgenden Bereichen tätig werden darf:

Umweltbildungsarbeit

• Selbständige Betreuung unserer Kindergruppen, Schulklassen und Kindergärten im BUND Garten, der als „Bildungspartner für Nachhaltigkeit zertifiziert ist.
  • Ausarbeitung von weiteren Umweltbildungsangeboten in unserem Büro im Nationalparkhaus und Zusammenarbeit mit den anderen Umweltverbänden im Haus.
  • Selbständige Ausrichtung von Kindergeburtstagen.
  • Pflege unserer Kooperationen mit Husumer Bildungseinrichtungen.
  • Besuch der verschiedenen Schulen und Verhandlungen mit den Lehrkräften.

Wir bieten Ihnen:

• die Möglichkeit, einen ehrenamtlich Beitrag für den Umwelt- und Naturschutz zu leisten.
  • eine vielseitige Arbeit in einem netten Team.
  • eine Vergütung gemäß den Bestimmungen des Bundesfreiwilligendienstes
  • Fortbildungen im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes

Bei Interesse bewerben Sie sich bitte per E-Mail an Telse Ronneburger bundesfreiwilligendienst@bund.net

Wir freuen uns auf Sie!