Schulen & Kindergärten im BUND-Garten

BUNDter Garten für Kinder

Der BUNDte Garten für Kinder in Husum ist Aktions- und Erlebnisraum für Kindergruppen und Anschauungsbeispiel für einen kindgerechten Garten. BUND-Kindergruppen, Kindergärten, Schulklassen und Geburtstagsfeiern von Kindern dient der Garten als Erlebnis von Natur und Gemeinschaft. Nach Anmeldung können die Gruppen in den Garten kommen und Programme zu verschiedenen Themen erleben.

Lernen

In der "Wildnis" beobachten wir Vögel, Insekten, Schmetterlinge und was sonst noch an Getier zu entdecken ist. Immer kommt auch der kreative Teil nicht zu kurz, wird der Umgang mit Naturmaterialien eingebunden (z.B. Arbeiten mit Holz, Zubereitung von Speisen, Verarbeitung von Wolle etc.). Dabei lernen die Kinder nicht nur ihre unmittelbare Natur kennen und schätzen, sondern üben sich gleichzeitig in sozialen Kompetenzen wie z.B. Teamfähigkeit, Dialogfähigkeit, Werteorientierung und Lernen in Netzwerken.

Zertifizierung

Für unsere Arbeit sind wir vom Umweltministerium S-H zertifiziert worden als außerschulischer Bildungspartner für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Am 9. Juli 2009 wurden wir von der Landesregierung zum zweiten Mal am als außerschulischer "Bildungspartner für Nachhaltigkeit" zertifiziert.

Umweltbildung

Für Schulklassen und Kindergärten bieten wir besondere Umweltbildungsprogramme an, die sich auch an den Lehrplänen orientieren. Viele Schulklassen vereinbaren spontan einen Termin, wenn es gerade zum Unterricht passt oder die Kinder es "einfach einmal gut haben sollen".

Kooperationen

Es bestehen Kooperationen mit Kindergärten und Grundschulen. So kommen z.B. der Waldorf-Kindergarten und der Kindergarten Mildstedt jedes Jahr mit ihren Vorschulkindern im Rahmen eines Vorschulprojets zu uns. Von der Bürgerschule Husum führt jede Schulklasse einmal im Jahr ein Umweltbildungsprogramm zu Lehrplanthemen bei uns durch.

Ansprechpartner

Möchten auch Sie gern einmal mit ihrer Kindergruppe oder Schulklasse zu uns kommen? Oder haben Sie Fragen? Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf!

Ansprechpartner für die Umweltbildung der BUND Ortsgruppe Husum sind:
Telse Ronneburger Tel.: 04864-1324 Mail: telse.ronneburger(at)t-online.de
Bärbel Leimich Tel.: 04846-454
Susanne Wiese Tel.: 04841-77 21 08 Mail: susanne-wiese(at)t-online.de

Zertifiziert von der Landesregierung Schleswig-Holstein als: