BUND Kreisgruppe Nordfriesland

Solar- oder Geothermie: Schneller Überblick vom BUND SH

30. Oktober 2023 | Energiewende

BUND SH publiziert Handreichung für Interessierte an kommunaler Wärmeplanung Überblick über Vor- und Nachteile.

Wärmepumpen-Anlage Wärmepumpen-Anlage, Foto: Sina Clorius

Heizen ohne Öl und Gas – aber wie? Mit dieser Frage beschäftigen sich viele Hausbesitzer*innen, doch schon vor der Diskussion um das Gebäudeenergiegesetz war klar, dass die größeren Städte und Gemeinden Schleswig-Holsteins bis Ende 2024 beziehungsweise 2027 einen Plan entwickeln müssen, wie sie ihre Wärmeversorgung auf klimaneutrale Energiequellen umstellen. So schreibt es das Energiewende- und Klimaschutzgesetz des Landes vor. Eingebunden in diesen Prozess sind viele ehrenamtliche Stadt- und Gemeinderatsmitglieder. Für sie und für interessierte Privatleute stellt der BUND SH jetzt eine Übersicht über Voraussetzungen, Stärken und Schwächen von Geothermie, Solarthermie und Energiegewinnung aus Oberflächengewässern zur Verfügung.

Zum Download der Handreichung hier klicken (0,9 MB)