Eine Zukunft für Insekten

Schwebfliegen an Blüte © Burckhard Stappenbeck

Das Insektensterben ist dramatisch und geht immer weiter. Ohne Insekten ist nicht nur die Vielfalt und Schönheit der Natur massiv bedroht, auch die Zukunft unserer Landwirtschaft und die Produktion von natürlichen Lebensmitteln hängt von diesen kleinen Helfern ab.

Es gibt viele Gründe für das Sterben der Insekten, doch wir wollen ihnen eine Zukunft geben. Dafür hat der Kreis Nordfriesland dem BUND Nordfriesland 5.000 Euro zur Verfügung gestellt. Damit können wir Lebensraum verbessernde Maßnahmen für Insekten auf öffentlichen Flächen wie Kindergärten, Schulen und anderen öffentlichen Einrichtungen/Bildungsstätten fördern. Dies können kleine Flächen mit insektenfreundlicher Vegetation, z.B. Blühflächen, Blühgehölze, Staudenflächen, einzelne Obstbaumpflanzungen, Nistplätze wie Insektenhotels, Insektenburgen u.ä. sein.

Sie möchten den Insekten eine Zukunft geben? Dann setzten Sie sich mit uns in Verbindung oder Sie laden den nebenstehenden Projektantrag runter und schicken ihn uns.

Honigbiene © Burckhard Stappenbeck

Förderantrag