Ortsgruppe Schwabstedt und Umgebung

Wir treffen uns regelmäßig 1x im Monat im Treenehaus in Schwabstedt, in den Sommermonaten auch gerne auf der BUND-Wiese am Holbeker Weg. Unsere Treffen finden Dienstag oder Mittwoch Abend statt. Neue Mitglieder und Interessenten/innen können die Termine gerne bei den Ansprechpartner/innen erfragen. Wir diskutieren aktuelle Umwelt- und Naturschutzthemen und planen Einsätze für unsere Arbeitsschwerpunkte und Aktionen nach Bedarf zu aktuell anstehenden Themen.

Unsere Schwerpunkte sind...

…die Weiterentwicklung unserer BUND-Wiese am Holbeker Weg zu einem kleinen Aktivitätszentrum in Sachen Umweltschutz und Naturerlebnis. In 2015 haben wir mit finanzieller Unterstützung durch die BINGO-Lotterie den schönen bunten Bauwagen aufgearbeitet, die Kräuterspirale erneuert, den Lehmbackofen wieder instand gesetzt und eine Komposttoilette gebaut. Hier werden auch in diesem Jahr viele Veranstaltungen stattfinden.

… die Pflege unserer Obstbaumwiese mit einem Baumbestand von rund 90 verschiedenen Obstbäumen. Sie dient der Pflege und dem Erhalt alter Sorten mit zum Teil regionalem Bezug. Dies erfordert hohen Arbeitseinsatz bei Baumschnitt, Schutz und Pflege nachgepflanzter Bäume sowie der Ernte. Aber auch die Freude und der Spaß daran sollen nicht zu kurz kommen.

Zu unseren Aktionen

• wie Obstblüte genießen & Pflege der Streuobstwiese am Trassenheider Weg
  • Arbeiten & Feiern am Bauwagen auf der BUND-Wiese
  • Workshops zu verschiedenen Themen rund um Natur und Umwelt
  • Obsternte mit leckeren Produkten aus der Apfel– und Birnenmanufaktur

rufen wir engagierte Helfer/innen & Gäste saisonbedingt spontan auf.

•  für das Kirchspiel Schwabstedt: Heidi Vollmer, Tel. 04884-90 89 089
  • für Winnert u. Ostenfeld: Uli Meyer, Tel. 04845-79 19 166