Ortsgruppe Husum

In der BUND Ortsgruppe Husum sind derzeit rund 20 aktive Mitglieder unterschiedlichster Altersgruppen ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen des Naturschutzes tätig. Dabei engagieren wir uns neben der praktischen Naturschutzarbeit auch für wichtige Umweltschutzthemen, wie beispielsweise nachhaltige Entwicklung oder Umweltbildung für Kinder und Erwachsene und betreiben hierzu auch umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit. Im Rahmen unserer Mitarbeit in verschiedenen Gremien ist es zudem unser Ziel, Einfluss auf umweltpolitische Entscheidungen zu nehmen.

Was wir bieten:

BUND-Garten: Naturgemäßer Garten im Kleingartenverein Bellmannstraße.

BUND-Obstbaumwiesen: Informationen über alte Obstbaumsorten in Schwabstedt am Trassenheider Weg und in Mildstedt am Weg „Zu den Klinten“

Baumschutzgruppe: Einsatz für den Erhalt alter Bäume sowie Neupflanzungen unter anderem auf der Bürgerobstwiese Soltbargen

BUNDter Garten für Kinder: Anschauungsbeispiel für einen kindgerechten Garten sowie Aktions– und Erlebnisraum für Kindergruppen.

BUND-Kindergruppen: Regelmäßige Kindergruppen unter dem Motto „Natur erleben – Umwelt schützen“

Nist- und Wohnhöhlen: Verkauf von Nist– und Wohnhöhlen in besonders solider Ausführung für Vögel und Fledermäuse

Korkensammelstellen: BUND-Garten, Bellmannstraße; Markant, Marktstraße; Weinkomptor, Gurlittstraße. Bitte keine Kunststoffkorken einwerfen!

Kontakt & Treffen

Wir treffen uns an jedem 2. Donnerstag im Monat um 17:00 Uhr im Nationalpark-Haus in Husum, Hafenstr. 3. Im August findet kein Treffen statt.

Telse Ronneburger

E-Mail schreiben Tel.: 04864/13 24