Ortsgruppe Südtondern

Schön, dass Du hier vorbeischaust.
Die Treffen der Gruppe finden an jedem 2. Mittwoch im Monat an wechselnden Orten statt.

Das nächste Treffen ist am Mittwoch, den 13. Juli, um 17 Uhr:
Wir treffen uns auf dem Besucherparkplatz des GreenTEC Campus, Lecker Straße 7 in Enge-Sande. Von dort erkunden wir den Natur- und Nachhaltigkeitslehrpfad. Tanja Matthies erzählt über Aktivitäten des GreenTEC e.V. und zeigt uns das Gelände. Mit etwas (Wetter-)glück finden wir Wegerich-Scheckenfalter und Warzenbeißer und andere spannende Insekten. Zudem lauschen wir den Vogelgesängen und lernen, die Gesänge der unterschiedlichen Vogelarten zu erkennen. Wer sich schon einmal einstimmen möchte, findet weitere Informationen hier: www.greentec-ev.de.
Anschließend setzten wir uns noch zusammen - je nach Wetter auch gerne draußen. Bitte festes Schuhwerk und Ferngläser (falls vorhanden) mitbringen.
Du bist herzlich eingeladen, unverbindlich vorbei zu schauen.

Was wollen wir?
Mit den Feldern Energiewende, Flächenfraß, Tierwohl und fahrradfreundliche Gemeinden wollen wir uns zukünftig politisch einmischen. Die praktische Arbeit wird sich dem Artenschutz und der Umweltbildung widmen. Als erstes werden Projekte für den Insektenschutz und naturnahes Gärtnern angegangen. So soll schon im Herbst eine Pflanzentauschbörse angeboten werden. Auch um die Steuobstwiese am Stadtrand von Niebüll wollen wir uns kümmern.

Wer sind wir?
Wir sind eine lockere Gruppe von rund 10 Personen aus dem Raum Südtondern.
Unsere Sprecher*innen sind Ralf Herrmann, Jutta Berndt und Thomas Hellwig.

Du willst mitmachen?
Kein Problem. Melde Dich bei Ralf und Du kommst mit in den Verteiler oder komme einfach unverbindlich zu unserem Treffen.

Kontakt & Treffen

Wir treffen uns an jedem 2. Mittwoch im Monat an wechselnden Orten.
Wenn Du Dich einbringen möchtest, dann schicke eine Mail an Ralf.

Ralf Herrmann

Niebüll E-Mail schreiben